Ein Hausnotruf ist ein elektronisches Meldesystem, das besonders allein lebenden Menschen mehr Sicherheit im häuslichen Umfeld ermöglicht. Der Nutzer trägt den Notrufknopf direkt bei sich, z.B. als Armband oder als Kette, und kann im Notfall per Knopfdruck ein Notrufsignal absetzen. Die rund um die Uhr besetzte Notrufzentrale informiert dann je nach Bedarf Angehörige oder Nachbarn, einen Hintergrunddienst oder direkt den Rettungsdienst. Damit die Tür nicht aufgebrochen werden muss, wird oft eine sichere Schlüsselhinterlegung oder ein Schlüsselsafe angeboten. Für unterwegs sind mobile Notrufe erhältlich, die eine größere Reichweite haben und den Standort des Hilfesuchenden über GPS orten können.
Die Kosten können ab Pflegegrad 1 mit 23 € pro Monat durch die Pflegekasse bezuschusst werden, sodass Basisleistungen für den Nutzer bereits ohne eigene monatliche Kosten erhältlich sind. Umfassendere Leistungen kosten den Nutzer abzüglich Kassenzuschuss zwischen 10 und 25 € pro Monat. Im Fall von Bedürftigkeit kann die Übernahme nicht gedeckter Kosten durch das Sozialamt geprüft werden.
Anbieter von Hausnotrufen
Die Konditionen der verschiedenen Anbieter sind im Folgenden kurz zusammengefasst. Für die Angaben kann keine Gewähr übernommen werden.
Bayerisches Rotes Kreuz
Telefon: 0951 / 98 18 913
- einmalige Bereitstellungsgebühr: 50 €
- Hausnotruf mit Festnetzanschluss: 42 €/Monat (inkl. Hintergrunddienst und Schlüsselhinterlegung oder Schlüsselsafe)
- Hausnotruf, wenn kein Festnetzanschluss vorhanden ist: plus 2 €/Monat
- Mobiler Notruf (für zuhause und unterwegs): Geocare: 50 €/Monat
Johanniter-Unfall-Hilfe
Telefon: 0951 / 2085 3316
- einmalige Bereitstellungsgebühr: 49 €
- Hausnotruf Basisleistung: 25 €/Monat (ab Pflegegrad 1 für Nutzer i.d.R. kostenlos)
- Hausnotruf Komfortleistung: 44 €/Monat (inkl. Hintergrunddienst und Schlüsselhinterlegung oder Schlüsselsafe)
- 2 mal jährlich Sicherheitswochen: ohne Bereitstellungsgebühr und ein Monat kostenlos
- Hausnotruf, wenn kein Festnetzanschluss vorhanden ist: ohne Aufpreis
- Mobiler Notruf (für zuhause und unterwegs): auf Anfrage, ab 35 €
Malteser Hilfsdienst
Telefon: 0951 / 91 78 02 50
- einmalige Servicegebühr: 50 € (entfällt bei Kostenübernahme in Grundsicherheit oder Fördermitgliedschaft)
- Grundsicherheit: 27 €/Monat (ab Pflegegrad 1 für Nutzer i.d.R. kostenlos), inkl. kostenlose Verwaltung eines Schlüsselsafes.
- Hausnotruf mit Festnetzanschluss: 49,90 €/Monat (inkl. Hintergrunddienst und Schlüsselhinterlegung und/oder Schlüsselsafe)
- Auf Wunsch sind regelmäßige Anrufe durch Ehrenamtliche möglich
- Hausnotruf, wenn kein Festnetzanschluss vorhanden ist: plus 3 €/Monat
- Mobiler Notruf (für zuhause und unterwegs): auf Anfrage
Ambulante Pflegedienste
Auch die ambulanten Pflegedienste bieten i.d.R. Hausnotrufe an und können beraten.
Ein Hausnotruf ist Vertrauenssache. Es lohnt sich daher, mit den Anbietern persönlich Kontakt aufzunehmen und sich unverbindlich beraten zu lassen. Erkundigen Sie sich dabei auch nach den genauen Leistungen des Hintergrunddienstes und nach möglichen Zusatzkosten, z.B. bei erhöhter Inanspruchnahme des Hausnotrufs (Fehleinsätze).
Technische Assistenzsysteme
Für das selbständige Wohnen zuhause gibt es noch weitere technische Hilfen, z.B.:
- Medikamentenspender mit Erinnerungsfunktion
- automatische Herdabschaltung
- Wassermelder
- Sturz-Sensormatten
- Systeme zur Haustürüberwachung und -steuerung
- Geräte zur Überprüfung der Vitalfunktionen
SmartHouse SOPHIA
Anton Zahneisen
Telefon: 0170 / 744 52 25