Pflege in einer Einrichtung - Pflegeportal Bamberg

Bild: Pflegeinfos

Wenn die Pflege daheim einfach nicht mehr möglich ist, kann ein Pflegeheimplatz genau die Sicherheit geben, die der Pflegebedürftige braucht und dennoch ein Zuhause sein. Wer noch nicht bereit ist umzuziehen, aber tagsüber Unterstützung, Ansprache und Struktur braucht, für den kann eine Tagespflege genau die richtige Wahl sein.

Natürlich stellen sich in diesem Zusammenhang unzählige Fragen: Wie finde ich das Heim/die Tagespflege das/die zu mir und meinen Bedürfnissen passt? Wie ist das Leistungsangebot? Welche Kosten kommen auf mich zu?

Auf diese Fragen finden Sie hier Antwort.

Vollstationäre Pflege

Wenn die Pflege zuhause nicht mehr möglich ist, kann ein Senioren- und Pflegeheim zum neuen Zuhause werden.

Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege dient der zeitlich begrenzten Versorgung Pflegebedürftiger in einer Einrichtung, wenn die Versorgung zu Hause vorübergehend nicht möglich ist.

Tagespflege

In der Tagespflege werden pflegebedürftige Menschen tagsüber stundenweise betreut und versorgt.

Nachtpflege

Für Menschen, die auch nachts ständige Betreuung benötigen, gibt es das Konzept der Nachtpflege.